Fulfillment bedeutet auf Deutsch „Erfüllung“ oder „Ausführung“. Unter Fulfillment versteht man den gesamten Prozess der Auftragsabwicklung, hauptsächlich im E-Commerce-Bereich.
Folgende Aufgaben des Fulfillment beispielweise werden in der Regel von
Logistikdienstleistern übernommen:
- Lagerung von Waren
- Kommissionierung
- Verpackung von Waren
- Frankierung von Sendungen
- Versand an den Endkunden
- Retourenmanagement
Fulfillment bedeutet, einen Teil oder Ihre gesamte Lagerlogistik einem Profi zu übergeben. Der Fullfillment-Dienstleister (kurz: Fulfiller) lagert Ihre Ware ein und übernimmt zuverlässig alle Versand- und Retourenprozesse für Sie. Nicht nur Ihr Kunde profitiert – auch Sie gewinnen durch Fulfillment-Lösungen mehr unternehmerische Freiheit in einem überzeugenden Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Warum lohnt sich Fullfillment?
- Sie sparen Lager- und Personalkosten
- Sie sind/werden unabhängig von Mietverträgen & Personalbindung
- Mehr Flexibilität für Ihr Business Development
- Wirtschaftliche und saisonale Schwankungen kontern Sie elastisch
- Sie nutzen zum Beispiel bessere Versandkonditionen der Fulfiller
- Fulfiller beziehen Versandlabel & Packmaterial meist günstiger
- Kunden können unter Umständen schneller beliefert werden
- Kürzere Versandzeiten durch späteren Cut-Off beim Fulfiller
Einer der bekanntesten Fulfillment-Dienstleister ist FBA (Fulfillment By Amazon) von Amazon.
Mit JTL haben Sie jedoch die Möglichkeit beliebige Fulfiller an die JTL-Warenwirtschaft JTL-Wawi anzubinden. Auch können Sie über das JTL-Fulfillment Network – kurz: FFN – (eine Onlineplattform von JTL SOftware) mit verifizierten Fulfillment-Dienstleistern in Kontakt treten und sich über deren Angebote informieren.
Sobald Sie sich mit einem Fulfiller Ihrer Wahl auf eine Zusammenarbeit verständigt haben, organisiert das FFN den gesamten Datenaustausch. Automatisiert, unmittelbar und für beide Seiten immer transparent. Über die Schnittstelle (RESTAPI) kann nahezu jedes Shop- oder Warenwirtschaftssystem angebunden werden.